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Hagenberg 2011 - Workshop Analytische Geometrie

Neuerungen in Version 4.0

  • Efficiency improvements
  • Copy & Paste in the Graphics View
  • Construction Protocol is now in a View (so can be docked and un-docked)
  • You can now put points on Implicit Curves, and Implicit Curves can be transformed and dragged
  • Inverse Fill option extended to Polygons, Curves, Loci
  • Formulas are now displayed „properly“ in the Algebra View
  • Drag-and-drop from the Algebra View to the Input Bar and Graphics View
  • Many objects can now be inverted in a circle (polygons, conics, curves, implicit curves)
  • Images can be dragged directly into the Graphics View (from Windows Explorer and some file managers & browsers)
  • Loci can now be made from sliders (as well as from points on paths)

Orientierung in GeoGebra 4

Ansichtssache

Konstruktionsprotokoll und CAS und Algebra und Graphik und Tabellenkalkulation (docken, undocken, Perspektiven)

    • Möglichkeiten im KP
    • beinhaltet: CAS-Ausdrücke (allgemeine Rechenobjekte wie Variablen, Gleihcungen etc; alle Objekte von AV
    • Eingabenübernahme im CAS von anderen Zeilen (Input bzw. Output)
    • beinhaltet: alle konkreten Objekte, die auch geplottet werden können; Variablen (soweit sie sich mit Schiebereglern darstellen lassen)
    • Editieren in AV
    • beinhaltet: Elementargeometrische Objekte, Objekte der analytischen Geometrie (2dim), ebene Kurven (auch implizit), Funktionenplotter
    • Nun auch Schalter, Textfelder (Ausgabefelder mit LaTeX-Formelsatz), Eingabefelder, Kontrollkästchen, Buttons, Bilder (können einfach reingezogen werden), Handzeichnungen
    • Möglichkeiten in EV, Minimenü, Copy and Paste
    • Editieren in TK
  • Eingaben in andere Ansichten transferrieren
    • Durch Ziehen von AV → EV

Informationen am Schirm

  • Perspektiven
  • Übersichtliches Arbeiten mit Konstruktionsprotokoll, kann als eigene Ansicht verwendet werden, ist eine gute „Steuerzentrale“ bei Konstuktionen. Alle Schritte enthalten, Konstruktionsschritte mit Nummern.

Befehle

Algebra und Numerik

  • Numerische Einstellungen
  • Termumformungen (Speziell für AnaGeo, z.B. VollständigesQuadrat[])

Punkte und Vektoren

  • Punkte und Vektoren im G, C, A - Fenster definieren (je anders)
    • Großschreibung: Punkt
    • Kleinschreibung: Vektor
  • CAS
    • Vektoren über Punkte, über Differenz von Punkten, über Vektor-Befehl; Bedeutung der Zuweisung, Art der Klammern

Vektorprodukte

Geraden und Ebenen

Abstandsprobleme

Kurven

Steigung in Kurvenpunkten

Tangenten an Kurven

Flächen und Volumina

Resumée, Beobachtungen für den Unterricht

  • Wird mit GG eine Aufgabe gelöst, so hat man damit auch alle Parallelaufgaben gelöst. Durch den Zugmodus kann eine Aufgabe (rasch) in eine Parallelaufgabe übergeführt werden.
  • Variablen haben (durch Ober- und Untergrenzen, Schrittweiten, Längen von Listen etc) stets einen (sehr) endlichen Wertebereich.