Inhaltsverzeichnis
Hagenberg 2011 - Unterlagen zum Workshop Analytische Geometrie
Orientierung in GeoGebra 4
Ansichtssache
Konstruktionsprotokoll und CAS und Algebra und Graphik und Tabellenkalkulation (docken, undocken, Perspektiven)
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- Möglichkeiten im KP
- CAS-Ansicht (CAS)
- beinhaltet: CAS-Ausdrücke (allgemeine Rechenobjekte wie Variablen, Gleihcungen etc; alle Objekte von AV
- Eingabenübernahme im CAS von anderen Zeilen (Input bzw. Output)
- Algebra-Ansicht (AV)
- beinhaltet: alle konkreten Objekte, die auch geplottet werden können; Variablen (soweit sie sich mit Schiebereglern darstellen lassen)
- Editieren in AV
- Grafik-Ansicht (EV)
- beinhaltet: Elementargeometrische Objekte, Objekte der analytischen Geometrie (2dim), ebene Kurven (auch implizit), Funktionenplotter
- Nun auch Schalter, Textfelder (Ausgabefelder mit LaTeX-Formelsatz), Eingabefelder, Kontrollkästchen, Buttons, Bilder (können einfach reingezogen werden), Handzeichnungen
- Möglichkeiten in EV, Minimenü, Copy and Paste
- Tabellen-Ansicht (TK)
- Editieren in TK
- Eingaben in andere Ansichten transferrieren
- Durch Ziehen von AV → EV
Informationen am Schirm
- Perspektiven
- Übersichtliches Arbeiten mit Konstruktionsprotokoll, kann als eigene Ansicht verwendet werden, ist eine gute „Steuerzentrale“ bei Konstuktionen. Alle Schritte enthalten, Konstruktionsschritte mit Nummern.
Befehle
Algebra und Numerik
- Numerische Einstellungen
- Termumformungen (Speziell für AnaGeo, z.B. VollständigesQuadrat[])
Punkte und Vektoren
- Punkte und Vektoren im EV, CAS, AV - Fenster definieren (je anders)
- Großschreibung: Punkt
- Kleinschreibung: Vektor
- CAS
- Vektoren über Punkte, über Differenz von Punkten, über Vektor-Befehl; Bedeutung der Zuweisung, Art der Klammern
Vektorprodukte
Geraden und Ebenen
Abstandsprobleme
Kurven
Steigung in Kurvenpunkten
Tangenten an Kurven
Implizite Kurven
Flächen und Volumina
Resumée, Beobachtungen für den Unterricht
- Wird mit GG eine Aufgabe gelöst, so hat man damit auch alle Parallelaufgaben gelöst. Durch den Zugmodus kann eine Aufgabe (rasch) in eine Parallelaufgabe übergeführt werden.
- Variablen haben (durch Ober- und Untergrenzen, Schrittweiten, Längen von Listen etc) stets einen (sehr) endlichen Wertebereich.