Punkte und Vektoren
Grundlegendes zu Punkten und Vektoren
  • Punkte und Vektoren im EV, CAS, AV - Fenster definieren (je anders)
    • Großschreibung: Punkt (2D, 3D)
      • Zugriff auf Koordinaten
      • Allgemeiner Punkt X:=(x|y)
    • Kleinschreibung: Vektor
      • Vektor ( = Ortspfeil)
      • Vektor zwischen zwei Punkten (= Pfeil zwischen zwei Punkten, auch in 3D möglich)
      • Vektor von Punkt aus abtragen ( = Pfeil zwischen zwei Punkten, wobei zweiter Punkt erzeugt wird, Verschiebevektor)
  • CAS
    • Vektoren über Punkte, über Differenz von Punkten, über Vektor-Befehl; Bedeutung der Zuweisung, Art der Klammern


Ex: Punkte, Ortspfeile und Pfeile von Punkt zu Punkt



Ex: Länge von Vektoren

EV: Mit welchem Werkzeug erhält frau/man die Länge eines Vektors?
AV: Mit welchem Befehl erhält frau/man die Länge eines Vektors?
CAS: Wie lässt sich die Länge eines Vektors berechnen?

Tipps …

Tipps:

Tipps:

Versuche es mit folgenden Befehlen: Betragsstriche, abs(), Länge(), Abstand(), über Pythagoras berechnen



Ex: Beziehungen zwischen Vektoren

EV: Mit welchem Werkzeug erhält frau/man die Beziehung zwischen zwei Vektors?
AV: Mit welchem Befehl erhält frau/man die Länge eines Vektors?
CAS: Wie lässt sich eine eventuelle Parallelität berechnen?

Tipps …

Tipps:

Tipps:

EV: Einfach genau hinschauen (zoomen) oder versuche es mit folgendem Werkzeug: Beziehung zweier Objekte

AV: $k$ als Schieberegler ansetzen, $a=k\cdot b$ testen

CAS: Löse[{5=2 k1,-3 = -k2},{k1,k2} ]



Ex: Abtragen von Strecken



Ex: Konstruieren von speziellen Punkten