Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
diff [2012/08/27 21:52] wikisysop |
diff [2012/08/30 11:54] (aktuell) wikisysop |
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Erstellen Sie ein Geogebra-Arbeitsblatt, dass es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, graphisch Funktionen abzuleiten. | Erstellen Sie ein Geogebra-Arbeitsblatt, dass es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, graphisch Funktionen abzuleiten. | ||
- | Entwickeln Sie Ihr Arbeitsblatt mit der Funktion $f(x)=x^2$ \\ | + | Entwickeln Sie Ihr Arbeitsblatt mit der Funktion <tex>f(x)=x^2</tex> \\ |
- | und testen Sie es mit den Funktionen $f(x)= \sqrt[3]{x^2}, f(x)= \frac{|x|}{x\cdot (x^2+1)}$ | + | und testen Sie es mit den Funktionen <tex>f(x)= \root 3 \of {x^2}</tex>, <tex>f(x)= \frac{|x|}{x\cdot (x^2+1)}</tex> |
{{:graphdiff1.gif|}} | {{:graphdiff1.gif|}} | ||
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==== Ex6: Differentialquotient 1 ==== | ==== Ex6: Differentialquotient 1 ==== | ||
- | Ermittle für $f(x)=0,25 x^2 - x +2$ den Differentialquotienten an der Stelle 3. | + | Ermittle für <tex>f(x)=0,25 x^2 - x +2</tex> den Differentialquotienten an der Stelle 3. |
{{:Differentialquotient1.gif|}} | {{:Differentialquotient1.gif|}} | ||
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==== Ex7: Differentialquotient 2 ==== | ==== Ex7: Differentialquotient 2 ==== | ||
- | Geben Sie eine beliebige Funktion $f(x)$ vor und zeichnen Sie mit dem Stift-Werkzeug den Graphen der Ableitungsfunktion ein. | + | Geben Sie eine beliebige Funktion <tex>f(x)</tex> vor und zeichnen Sie mit dem Stift-Werkzeug den Graphen der Ableitungsfunktion ein. |
- | Vergleichen Sie die eingezeichnete Ableitung mit der tatsächlichen Ableitungsfunktion, die sie mittels $f'(x)$ oder ''Ableitung(f)'' erhalten. | + | Vergleichen Sie die eingezeichnete Ableitung mit der tatsächlichen Ableitungsfunktion, die sie mittels <tex>f'(x)</tex> oder ''Ableitung(f)'' erhalten. |
[[http://aufgabenpool.bifie.at/praxis/download.php?qid=129&file=SKIZZIERE_DIE_ABLEITUNGSFUNKTION.pdf| Siehe auch folgende BIFIE-Übungsaufgabe]] | [[http://aufgabenpool.bifie.at/praxis/download.php?qid=129&file=SKIZZIERE_DIE_ABLEITUNGSFUNKTION.pdf| Siehe auch folgende BIFIE-Übungsaufgabe]] | ||
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+ | ===== Untersuchen und Ermitteln von Funktionen ===== | ||
==== Ex8: Untersuchen von Funktionen 1 ==== | ==== Ex8: Untersuchen von Funktionen 1 ==== | ||
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==== Ex10: Untersuchen von Funktionen 3 ==== | ==== Ex10: Untersuchen von Funktionen 3 ==== | ||
- | Gib die größtmögliche Definitionsmenge der Funktion $f(x) = \frac{2x^2 − 3x − 1}{2 \cdot (x − 1)}$ an. | + | Gib die größtmögliche Definitionsmenge der Funktion <tex>f(x) = \frac{2x^2 − 3x − 1}{2 \cdot (x − 1)}</tex> an. |
a) Ermittle ihre Nullstellen und zeichne ihren Graphen. | a) Ermittle ihre Nullstellen und zeichne ihren Graphen. | ||
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* Verwenden Sie dazu in der Algebra-Ansicht den Befehl ''LöseDGL(Rechte Seite der Differentialgleichung,x-Koordinate des Startpunkts, y-Koordinate des Startpunkts, Endwert für x, Schrittweite)'' | * Verwenden Sie dazu in der Algebra-Ansicht den Befehl ''LöseDGL(Rechte Seite der Differentialgleichung,x-Koordinate des Startpunkts, y-Koordinate des Startpunkts, Endwert für x, Schrittweite)'' | ||
* Um ein Richtungsfeld zu erzeugen verwenden Sie den Befehl ''Richtungsfeld(Rechte Seite der Differentialgleichung)'' | * Um ein Richtungsfeld zu erzeugen verwenden Sie den Befehl ''Richtungsfeld(Rechte Seite der Differentialgleichung)'' | ||
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