Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
diff [2012/08/26 19:19] wikisysop |
diff [2012/08/30 11:54] (aktuell) wikisysop |
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====== Workshop GeogebraCAS - Differentialrechnung Grundlagen ====== | ====== Workshop GeogebraCAS - Differentialrechnung Grundlagen ====== | ||
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+ | ===== Vorübungen ===== | ||
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+ | ==== Ex1: Graphisches Differenzieren ==== | ||
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+ | Erstellen Sie ein Geogebra-Arbeitsblatt, dass es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, graphisch Funktionen abzuleiten. | ||
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+ | Entwickeln Sie Ihr Arbeitsblatt mit der Funktion <tex>f(x)=x^2</tex> \\ | ||
+ | und testen Sie es mit den Funktionen <tex>f(x)= \root 3 \of {x^2}</tex>, <tex>f(x)= \frac{|x|}{x\cdot (x^2+1)}</tex> | ||
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+ | {{:graphdiff1.gif|}} | ||
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+ | \\ | ||
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+ | ==== Ex2: Von der Sekantensteigung zur Tangentensteigung ==== | ||
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+ | Erstellen Sie ein Geogebra-Arbeitsblatt, dass es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, über einen Schieberegler die Größe eines Steigungsdreiecks zu verändern. | ||
+ | Die Steigung des Dreiecks bzw. der Sekante soll dabei über einen Schieberegler gesteuert werden können und auch angezeigt werden. | ||
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+ | {{:Sekante-Tangente.gif|}} | ||
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===== Vom Differenzen- zum Differentialquotienten ===== | ===== Vom Differenzen- zum Differentialquotienten ===== | ||
- | ==== Ex1: Differenzenquotient1 ==== | + | ==== Ex3: Differenzenquotient 1 ==== |
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+ | {{:tm7-149.png|}} | ||
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+ | \\ | ||
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+ | ==== Ex4a: Differenzenquotient 2 ==== | ||
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+ | {{:tm7-151.gif|}}\\ | ||
+ | {{:tm7-151b.gif|}} | ||
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+ | {{:bergtour.jpg?linkonly|Download Graphik Bergtour.jpg}} | ||
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+ | \\ | ||
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+ | ==== Ex5: Differenzenquotient 3 ==== | ||
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+ | {{:tm7-157.gif|}} | ||
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+ | ==== Ex6: Differentialquotient 1 ==== | ||
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+ | Ermittle für <tex>f(x)=0,25 x^2 - x +2</tex> den Differentialquotienten an der Stelle 3. | ||
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+ | {{:Differentialquotient1.gif|}} | ||
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+ | ==== Ex7: Differentialquotient 2 ==== | ||
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+ | Geben Sie eine beliebige Funktion <tex>f(x)</tex> vor und zeichnen Sie mit dem Stift-Werkzeug den Graphen der Ableitungsfunktion ein. | ||
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+ | Vergleichen Sie die eingezeichnete Ableitung mit der tatsächlichen Ableitungsfunktion, die sie mittels <tex>f'(x)</tex> oder ''Ableitung(f)'' erhalten. | ||
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+ | [[http://aufgabenpool.bifie.at/praxis/download.php?qid=129&file=SKIZZIERE_DIE_ABLEITUNGSFUNKTION.pdf| Siehe auch folgende BIFIE-Übungsaufgabe]] | ||
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+ | \\ \\ | ||
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+ | ===== Untersuchen und Ermitteln von Funktionen ===== | ||
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+ | ==== Ex8: Untersuchen von Funktionen 1 ==== | ||
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+ | {{:wendepunkt1.gif|}} | ||
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+ | Hinweis: Verwenden Sie dazu den Befehl ''Lösungen[]''. | ||
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+ | ==== Ex9: Untersuchen von Funktionen 2 ==== | ||
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+ | {{:funkdisk.gif|}} | ||
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+ | Hinweis: Zum Untersuchen von Funktionen eignet sich auch das Werkzeug Funktionsinspektor. | ||
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+ | ==== Ex10: Untersuchen von Funktionen 3 ==== | ||
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+ | Gib die größtmögliche Definitionsmenge der Funktion <tex>f(x) = \frac{2x^2 − 3x − 1}{2 \cdot (x − 1)}</tex> an. | ||
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+ | a) Ermittle ihre Nullstellen und zeichne ihren Graphen. | ||
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+ | b) Gib die Gleichungen der Asymptoten an. | ||
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+ | ==== Ex11: Auffinden von Polynomfunktionen ==== | ||
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+ | {{:auffinden1.gif|}} | ||
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+ | Stellen Sie die entsprechenden Gleichungen auf und lösen Sie mit dem Befehl ''Löse[{Liste der Gleichungen},{Liste der Variablen}]'' | ||
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+ | ==== Ex12: Lösen einer Differentialgleichung ==== | ||
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+ | {{:diffgl1.gif|}} | ||
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+ | Exakte Lösung: Verwenden Sie dazu in der CAS-Ansicht den Befehl ''LöseDGL(Gleichung,abhängige Variable, unabhängige Variable)'' | ||
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+ | Numerische Lösung: | ||
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+ | * Erzeugen Sie einen Startpunkt | ||
+ | * Verwenden Sie dazu in der Algebra-Ansicht den Befehl ''LöseDGL(Rechte Seite der Differentialgleichung,x-Koordinate des Startpunkts, y-Koordinate des Startpunkts, Endwert für x, Schrittweite)'' | ||
+ | * Um ein Richtungsfeld zu erzeugen verwenden Sie den Befehl ''Richtungsfeld(Rechte Seite der Differentialgleichung)'' | ||
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- | + | * {{:hollabrunn2012.zip|Übungsdateien}} |