|[[http://wiki.geogebra.org/de/Kategorie:Befehle|Befehlsübersicht]]|[[http://wiki.geogebra.org/de/Befehle|Befehle nach Kategorien]]|[[http://wiki.geogebra.org/de/CAS_spezifische_Befehle|CAS-Befehle]]| ====== Einstieg ====== ===== Downloadlinks für Geogebra ===== * [[http://www.geogebra.org/cms/de/download|Offizielle Downloadseite, Geogebra 4.0]] * [[http://www.geogebra.org/webstart/4.2/geogebra-42.jnlp|Geogebra 4.2 beta]] * [[http://www.geogebra.org/forum/viewtopic.php?f=52&t=19846|Geogebra 5.0 beta]] * [[http://code.google.com/p/geogebra/downloads/list|Standalone-Versionen]] ===== Orientierung in GeoGebra 4.2 ===== ==== Ansichtssache ==== Konstruktionsprotokoll und CAS und Algebra und Graphik und Tabellenkalkulation (docken, undocken, Perspektiven) * [[http://wiki.geogebra.org/de/Konstruktionsprotokoll|Konstruktionsprotokoll]] (KP) * Möglichkeiten im KP * [[http://wiki.geogebra.org/de/CAS-Ansicht|CAS-Ansicht]] (CAS) * beinhaltet: CAS-Ausdrücke (allgemeine Rechenobjekte wie Variablen, Gleihcungen etc; alle Objekte von AV) * [[http://wiki.geogebra.org/de/CAS-Ansicht|Editieren im CAS]] * Eingabenübernahme im CAS von anderen Zeilen (Input bzw. Output) * [[http://wiki.geogebra.org/de/Algebra-Ansicht|Algebra-Ansicht]] (AV) * beinhaltet: alle konkreten Objekte, die auch geplottet werden können; Variablen (soweit sie sich mit Schiebereglern darstellen lassen) * [[http://wiki.geogebra.org/de/Einstellungen-Men%C3%BC|Algebra Bezeichnungen]] * Editieren in AV * [[http://wiki.geogebra.org/de/Graphik-Ansicht|Grafik-Ansicht]] (EV) * beinhaltet: Elementargeometrische Objekte, Objekte der analytischen Geometrie (2dim), ebene Kurven (auch implizit), Funktionenplotter * Nun auch Schalter, Textfelder (Ausgabefelder mit LaTeX-Formelsatz), Eingabefelder, Kontrollkästchen, Buttons, Bilder (können einfach reingezogen werden), Handzeichnungen * Möglichkeiten in EV, Minimenü, Copy and Paste * [[http://wiki.geogebra.org/de/Tabellen-Ansicht|Tabellen-Ansicht]] (TK) * Editieren in TK * Eingaben in andere Ansichten transferrieren * Durch Ziehen von AV oder CAS -> EV === Informationen am Schirm === * Perspektiven * Submenüs in den Ansichten * Übersichtliches Arbeiten mit Konstruktionsprotokoll, kann als eigene Ansicht verwendet werden, ist eine gute "Steuerzentrale" bei Konstuktionen. Alle Schritte enthalten, Konstruktionsschritte mit Nummern. === Jedes System hat auch (versteckte) Voreinstellungen === Wichtige Voreinstellungen: * Sprache * Anzahl der Nachkommastellen * Winkeleinheit (Grad,DEG) * Einstellungen für Graphikfenster * Darstellung von Punkten * ... ==== Befehle ==== * [[http://wiki.geogebra.org/de/Kategorie:Befehle|Übersicht]] * [[http://wiki.geogebra.org/de/Befehle|Befehle nach Kategorien]] * [[http://wiki.geogebra.org/de/CAS_spezifische_Befehle|CAS-Befehle]] ==== Hinweise für den Unterricht ==== * Wird mit GG eine Aufgabe gelöst, so hat man damit auch alle Parallelaufgaben gelöst. Durch den Zugmodus kann eine Aufgabe (rasch) in eine Parallelaufgabe übergeführt werden. * Werkzeuge und Befehle: Für die meisten Tätigkeiten gibt es in den Menüs entsprechende Werkzeuge. Darüberhinaus sind diese Tätigkeiten über Befehle eingebbar. Umgekehrt gibt es aber nicht für jeden Befehl ein entsprechendes Werkzeug. * Geogebra ermöglicht drei Bearbeitungs-Zugänge (oder eine Mischung daraus): * Konstruktiv (in der Graphikansicht), z.B. Konstruktion einer Tangente über Werkzeug * Analytisch über Befehle (im Algebrafenster) z.B. Tangente(f,P) * Analytisch durch Angabe der Rechenschritte (in der CAS-Ansicht), z.B. y =k*x+ d oder P+t*rv * Anspruch: Alles was an Befehlen in der Algebraansicht möglich ist, sollte(!) auch in der CAS-Ansicht möglich sein. Darüberhinaus ermöglicht die CAS-Ansicht auch symbolisches Rechnen, Gleichungslösen, ... * Variablen in der Algebraansicht haben stets einen (sehr) endlichen Wertebereich, daher ist symbolisches Rechnen (CAS-Ansicht) unbedingt erforderlich. * Zu starkes Verschachteln von Funktionen ist in Geogebra nicht empfehlenswert (Grund: Geogebra gibt im Hintergrund die Befehle an das CAS Reduce weiter). * Vorsicht: zuviel Dynamik ist manchmal der Erkenntnis hinderlich. Abhilfe: Steuerung über Schieberegler oder überhaupt (neue) Pinnadel verwenden und damit Objekt festmachen.